Wege im Labyrinth der Kunst von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-00-3
Das Buch will Leitfaden sein im Labyrinth der Kunst. Das kann es nur, wenn es versucht,
Wegemarken zu setzen, große Richtungen einzuschlagen, zu ordnen,
zu systematisieren. Das bedeutet Erkennen von Gemeinsamkeiten, von
Verwandschaften, von Regeln und Gesetzen. Daher muß es definieren und Begriffe
bestimmen. Nicht selten aber wehrt sich gerade das Einzelkunstwerk gegen die
Systematisierung und gegen die Verallgemeinerung. Es will als Individuum erkannt sein
und nicht als Beleg für diesen oder jeden Stil. Dennoch ist der Verfasser der Meinung,
daß Ordnung, Einordnung und Abgrenzung jede echte Auseinandersetzung erleichtern.
Erst das Erkennen von Grobstrukturen ermöglicht die Sicht des Individuellen und des
Wesentlichen.
29,95 EURO
Zentralperspektive von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-02-X
Ein Arbeitsbuch zum Thema Zentralperspektive. U.a. werden in dem Buch auf folgende
Probleme behandelt: - Wie beobachte ich ZP-Phänomene in der Natur? - Welche Mittel
helfen mir beim freien Zeichnen vor dem Objekt? - Wie entstehen Bilder in der Natur? -
Wie baue ich eine Camera Obscura? - Wie kann ich ohne Konstruktion zu einer
zentralperspektivischen Abbildung gelangen? - Wie konstruiere ich Zentralperspektive
exakt? - Wie funktioniert die Raster-Aufbau-Methode? - Welche Konstruktions- und
Bildfunktionen hat der Horizont? - Wie analysiert man zentralperspektivisch gestaltete
Bilder? - usw.
15,50 EURO
Leonardo Da Vinci - Brunellschi - Dürer
Ihre Auseinandersetzung mit der Problematik der Zentralperspektive
von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-01-1
Dem Autor gelingt mit diesem Buch zum ersten Mal in der kunstgeschichtlichen Literatur
eine stringente Übersetzung, eine bis in die letzten Sprach- und Sachzusammenhänge
hineinreichende Analyse und eine widerspruchlose Interpretation der Leonado
Handschriften zur Problematik der Zentralperspektive. Er kommt zu dem Schluss, das
schon Brunellschis Perspektive Bilder auf die Wiedersprüche zwischen mathematischer
Konstruktion und Seherlebnis stieß. Seine Perspektive-Demonstrationen in Florenz
werden daher in ganz neuer Sicht gesehen. Wie Dürer zu diesen Abbildungsproblemen
stand, wie er ihre Widersprüche löste, zeigt der Autor an Hand des Kupferstiches
"Hieronymus im Gehäus".
23,50 EURO
Warum ist es am Rhein so schön von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-09-7
Der Autor hat seit seiner frühen Jugend mit verschiedenen Boots- und Schiffstypen den
Rhein befahren. Alles, was ihn seitdem am Rhein in seiner ganzen Schönheit, Vielfalt
und Eigenart interessierte, hat er in den letzten Jahren in Museen, Bibliotheken und
Interviews recherchiert und in 30 Kapiteln mit vielen gezielt zum Text aufgenommenen
Fotos lebendig und spannend dargestellt.
Auch hat er eine neuartige Rheinlaufkarte gestaltet, die jeden Touristen von Bord eines
Schiffes oder von den Rheinufern aus schnell und unkompliziert über alles informiert,
was sein Auge auf und neben dem Fluss entdeckt.
15,25 EURO
• Bitte geben Sie bei einer Bestellung Ihre vollständige Adresse und die Menge der bestellten Bücher an.