Wege im Labyrinth der Kunst von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-00-3 Das Buch will Leitfaden sein im Labyrinth der Kunst. Das kann es nur, wenn es versucht, Wegemarken zu setzen, große Richtungen einzuschlagen, zu ordnen, zu systematisieren. Das bedeutet Erkennen von Gemeinsamkeiten, von Verwandschaften, von Regeln und Gesetzen. Daher muß es definieren und Begriffe bestimmen. Nicht selten aber wehrt sich gerade das Einzelkunstwerk gegen die Systematisierung und gegen die Verallgemeinerung. Es will als Individuum erkannt sein und nicht als Beleg für diesen oder jeden Stil. Dennoch ist der Verfasser der Meinung, daß Ordnung, Einordnung und Abgrenzung jede echte Auseinandersetzung erleichtern. Erst das Erkennen von Grobstrukturen ermöglicht die Sicht des Individuellen und des Wesentlichen. 29,95 EURO Zentralperspektive von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-02-X Ein Arbeitsbuch zum Thema Zentralperspektive. U.a. werden in dem Buch auf folgende Probleme behandelt: - Wie beobachte ich ZP-Phänomene in der Natur? - Welche Mittel helfen mir beim freien Zeichnen vor dem Objekt? - Wie entstehen Bilder in der Natur? - Wie baue ich eine Camera Obscura? - Wie kann ich ohne Konstruktion zu einer zentralperspektivischen Abbildung gelangen? - Wie konstruiere ich Zentralperspektive exakt? - Wie funktioniert die Raster-Aufbau-Methode? - Welche Konstruktions- und Bildfunktionen hat der Horizont? - Wie analysiert man zentralperspektivisch gestaltete Bilder? - usw. 15,50 EURO Leonardo Da Vinci - Brunellschi - Dürer Ihre Auseinandersetzung mit der Problematik der Zentralperspektive von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-01-1 Dem Autor gelingt mit diesem Buch zum ersten Mal in der kunstgeschichtlichen Literatur eine stringente Übersetzung, eine bis in die letzten Sprach- und Sachzusammenhänge hineinreichende Analyse und eine widerspruchlose Interpretation der Leonado Handschriften zur Problematik der Zentralperspektive. Er kommt zu dem Schluss, das schon Brunellschis Perspektive Bilder auf die Wiedersprüche zwischen mathematischer Konstruktion und Seherlebnis stieß. Seine Perspektive-Demonstrationen in Florenz werden daher in ganz neuer Sicht gesehen. Wie Dürer zu diesen Abbildungsproblemen stand, wie er ihre Widersprüche löste, zeigt der Autor an Hand des Kupferstiches "Hieronymus im Gehäus". 23,50 EURO Warum ist es am Rhein so schön von G. J. Janowitz · ISBN: 3-926707-09-7 Der Autor hat seit seiner frühen Jugend mit verschiedenen Boots- und Schiffstypen den Rhein befahren. Alles, was ihn seitdem am Rhein in seiner ganzen Schönheit, Vielfalt und Eigenart interessierte, hat er in den letzten Jahren in Museen, Bibliotheken und Interviews recherchiert und in 30 Kapiteln mit vielen gezielt zum Text aufgenommenen Fotos lebendig und spannend dargestellt. Auch hat er eine neuartige Rheinlaufkarte gestaltet, die jeden Touristen von Bord eines Schiffes oder von den Rheinufern aus schnell und unkompliziert über alles informiert, was sein Auge auf und neben dem Fluss entdeckt. 15,25 EURO  Bitte geben Sie bei einer Bestellung Ihre vollständige Adresse und die Menge der bestellten Bücher an.